Jusos Lichtenberg

#LIXIT

Lichtenberg raus aus der EU?!

Du denkst dir: Ist doch super! Dann können wir den eingesparten EU-Beitrag in Lichtenberger Krankenhäuser und die Schlaglöcher stecken! Oder die Grenzen nach Friedrichshain dicht machen,
damit die Touris auf den Weg ins Hostel uns nicht in den Hauseingang kotzen.

Gerade erleben wir, wie nationale Alleingänge wieder Überhand nehmen. Dabei ist es doch gerade das gemeinsame Europa, das uns heute so gut in der Welt dastehen lässt! Dreckige Flüsse machen  nicht an Grenzen halt, Steuerflucht und Kriminalität sind schon längst international organisiert und Unternehmen produzieren und handeln in der ganzen Welt. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass unsere Regierungen miteinander arbeiten, damit wir auch in Zukunft die Lebensqualität haben, die es heute gibt.

Aber die Stadtfarm im Landschaftspark Herzberge oder das Nachbarschaftszentrum Kiezspinne würden ohne EU-Förderungen nicht das sein, was sie heute sind. Und dass Lichtenberg eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten Berlins hat und die Gewerbegebiete kaum noch Flächen übrig haben, hat unser Bezirk seiner Vernetzung in ganz Europa zu verdanken.

Junge Sozialisten in der SPD