Jusos Lichtenberg

Über uns

Mit über 6.000 Mitgliedern sind wir Teil der größten politische Jugendorganisation Berlins. Allerdings verstehen wir uns nicht als brave Partei- oder Regierungsjugend, die zu Wahlkampfzeiten nur Plakate klebt. Vielmehr sind wir unserer Mutterpartei in kritischer Solidarität verbunden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, im Dialog mit den verschiedensten sozialen Akteuren in dieser Stadt eigene Positionen zu entwickeln, diese in die SPD zu tragen und in politisches Handeln umzusetzen. Wir begreifen uns also einerseits als selbständig handelnden Jugendverband und andererseits als Teil der SPD.

Warum wir tun, was wir tun

Zugegeben, es ist nicht immer leicht, ein Teil der SPD zu sein. Was treibt uns an, unsere Zeit in die Partei zu investieren?

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Sozialdemokratie das gerechteste Politikmodell ist. Ein starker Sozialstaat, der schwache schützt und die Freiheit des*der einzelnen gewährleistet, ist für uns ein essentielles Anliegen.

Wir stehen im Schatten der Genoss*innen, die gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis gestimmt haben, politisch verfolgt oder gar ermordet wurden. In Lichtenberg gab es lange Zeit keine sozialdemokratische Organisation – Die SPD wurde von der DDR-Führung zwangsvereinigt und Mitglieder verfolgt. Vor diesem Hintergrund kämpfen wir gegen Hass und Hetze von Rechts genauso wie gegen die Einschränkung von Freiheitsrechten.

Während viele bedeutende Sozialdemokrat*innen für ihren politischen Kurs, für den Kampf für Frauenrechte oder guten Arbeitsbedingungen in Erinnerung bleiben, müssen wir uns auch mit jenen Entscheidungen beschäftigen, die wir für falsch halten. Die Agenda 2010 mit Hartz-IV gehört dazu definitiv dazu. Die SPD hat in der Vergangenheit eine bedeutende politische Rolle eingenommen – wir wollen, dass das so bleibt und streiten in den Parteigremien für unsere Vorstellungen einer sozialdemokratischen Partei.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität
Seit der Gründung des „Vereins der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins“ 1904 stehen wir für die Prinzipien der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen vor allem in den Bereichen Bildung, Öffentliche Daseinsvorsorge, Arbeit, Gleichstellung, Internationales und in der Bekämpfung des Rechtsextremismus. Darüber hinaus widmen wir ins intensiv der politischen Jugendbildung und dem internationalen Jugendaustausch.

Der freie Markt privatisiert Gewinne und vergesellschaftet Verluste, er sorgt sich nicht um den einzelnen Menschen.

Jusos heißt Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD
Für uns ist Sozialismus noch lange kein alter Hut, sondern ein immer noch erstrebenswerter Entwurf einer Gesellschaft, die von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität geprägt ist. Denn der freie Markt privatisiert Gewinne und vergesellschaftet Verluste, er sorgt sich nicht um den einzelnen Menschen. Dieses System wollen wir in einzelnen, logischen Schritten verändern.

Unsere Doppelstrategie
In unserer Arbeit versuchen wir einerseits, in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Bürgerinitiativen und Jugendverbänden für unsere politischen Ziele einzutreten, andererseits arbeiten wir als Arbeitsgemeinschaft in der SPD mit.

Mitten im Kiez
Wir bilden eigene Arbeitsgemeinschaften, die sowohl in den einzelnen Juso-Kreisen als auch auf Landesebene organisiert werden. Sie widmen sich den unterschiedlichsten Themen wie Bildung, Migration, Europa, Arbeit, Wirtschaft u.s.w.

In die weite Welt
Außerdem veranstalten wir Seminare zur Jugendbildung, internationale Jugendbegegnungen, Gedenkstättenfahrten, Informationsveranstaltungen, Fachkonferenzen und vieles mehr.

Wer wir sind in drei Punkten

• Wir wollen gehört werden. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen und gerade Jugendliche von der Politik enttäuscht sind, wollen wir ernstgenommen werden als junge und aktive Menschen, die Politik gestalten wollen. Dabei wollen und müssen wir unbequem sein. Wir wollen unsere eigenen Vorstellungen einbringen und unsere politischen Ziele durchsetzen.
  • Wir wollen eine Perspektive geben. Politik ist nicht langweilig. Wir wollen zeigen, dass jede und jeder seine Umwelt gestalten kann. Politik ist keine Frage des Alters. Wir wollen zeigen, dass es genug junge Menschen gibt, die am politischen Leben in Lichtenberg teilhaben wollen. Politik für junge Menschen kann am besten von jungen Menschen gemacht werden. Wir Jusos Lichtenberg wollen allen jungen Leuten, die sich mit unseren Grundsätzen identifizieren und aktiv werden wollen, ein politisches Zuhause bieten.
  • Als Jusos sind wir eine politische Jugendorganisation. Wir wollen die Politik im Bezirk Lichtenberg und in Berlin mitgestalten. Neben aller ernsthaften Arbeit geht es uns aber auch darum, unsere Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen – wir grillen und chillen zusammen. Bei allen Anliegen, die uns umtreiben, wollen wir auch Spaß zusammen haben.

Junge Sozialisten in der SPD